E-Log Klagenfurt – Fördermöglichkeiten


Einreichen konnten alle Betriebe, sonstige unternehmerisch tätige Organisationen sowie Vereine, konfessionelle Einrichtungen und öffentliche Gebietskörperschaften.

Förderung über die  Modellregion Elektromobilität Klagenfurt

Gefördert wurde die Anschaffung bzw. Umrüstung auf rein elektrisch betriebenen, vierspurigen Fahrzeugen. Hinsichtlich der Anzahl der Fahrzeuge und dem höchstzulässigen Gesamtgewicht gab es keine Beschränkung.

Antragstellung – direkt bei der Modellregion
Vor Kauf der Fahrzeuges war eine Vereinbarung mit der Modellregion zu unterzeichnen.

Auszahlung der Förderung
Die Förderung erhielt man nach Anschaffung des Fahrzeuges, Übermittlung der erforderlichen Unterlagen zur Vorlage an die Förderstelle und nach Genehmigung und Auszahlung durch den Fördergeber an die Modellregion.

Förderhöhe
Die Förderung war abhängig vom Nettokaufpreis ohne Sonderausstattungen und etwaigen Rabatten. Bei Fahrzeugen mit Batteriemiete wurde die Nettomiete für 36 Monate dem Nettokaufpreis hinzugerechnet.

Förderfähige Fahrzeuge
Rein elektrisch betriebene, vierspurige (PKW, Nutzfahrzeuge) Fahrzeuge und E-Lastenfahrräder; Fahrzeuge der Marke Tesla konnten nur über klima:aktiv mobil gerfördert werden! Der Modellregion konnten diese Fahrzeuge hinzugerechnet und damit die Vorteile (u.a. gratis Laden für 36 Monate) ebenfalls genutzt werden!